Kontakt & Bewerbung

Personalabteilung Artemed Klinikum München Süd
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Das Artemed-Konzept als Puzzle Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Das Artemed Klinikum München Süd als Arbeitgeber

Das Artemed Klinikum München Süd ist seit 2015 Teil der Artemed-Gruppe. Über 9.000 Mitarbeiter:innen unterstützen die Patient:innen in den Artemed Kliniken bei der Überwindung gesundheitlicher Probleme - und das auf unterschiedlichste Art: Ob in Pflege, Therapie und Funktionsdienst, als Ärzt:in, in Management und Verwaltung oder in Service, Küche, Reinigung oder Haustechnik - jeder leistet seinen Beitrag. Deshalb ist es uns auch wichtig, uns berufsgruppenübergreifend an Werten zu orientieren, die für uns von zentraler Bedeutung für ein gesundes Miteinander mit unseren Mtarbeiter:innen sind. 

Heraus kommt das "ARTEMED"-Konzept:

AKMS Karriere Anna Johler Fachkrankenpflegerin Intensivstation und Anaesthesie mit Puzzleteil

"Ich kam als Mitarbeiterin einer Zeitarbeitsfirma in das Anästhesie-Team der AKMS und wurde von Anfang an herzlich aufgenommen. Die Kolleg:innen haben mich sofort integriert und ich habe mich direkt wohlgefühlt. Nach einiger Zeit erhielt ich das Angebot für eine Festanstellung – für mich hat alles gepasst. Ich wollte nicht mehr wechseln und habe mich bewusst dafür entschieden. Es war genau die richtige Entscheidung!"

Anna Johler, Fachkrankenpflegerin Intensivstation/Anästhesie

A wie Applausspender - Wertschätzung für jeden Einzelnen

Wer viel leistet, der verdient auch die nötige Anerkennung. Wir schätzen die Leistung unserer Mitarbeiter:innen, die tagtäglich für uns und unsere Patient:innen im Einsatz sind. Und weil wir das nicht als selbstverständlich ansehen, reden wir nicht nur darüber. Wir zeigen es. Wertschätzung ist ein Eiswagen an einem besonders heißen Arbeitstag, eine Kiste mit Schokoriegeln als zusätzlicher Energielieferant in Hochphasen oder regelmäßige Teamevents, um zusammen Erfolge zu feiern.

AKMS Karriere Matthias Hoffmann Stellvertretende Leitung Haustechnik mit Puzzleteil

„Ein Arbeitsplatz, der täglich neue Herausforderungen mit sich bringt – genau das war mir wichtig. Als Haustechniker in der AKMS habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe: eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der kein Tag dem anderen gleicht. Ich bin im ganzen Haus unterwegs und arbeite mit den unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammen. Unsere Arbeit wird von allen Teams sehr geschätzt und für ein kurzes Gespräch unter Kollegen ist meist auch Zeit.“

Matthias Hoffmann, Stellv. Leitung Haustechnik

R wie Raumgestalter - Gestaltungsfreiraum als Teil des Arbeitsplatzes

Wertschätzung beinhaltet für uns auch Vertrauen in die Kompetenz und das Engagement unserer Mitarbeiter:innen. Wir möchten es jedem Einzelnen ermöglichen, die Abläufe, Prozesse und Strukturen der Klinik aktiv mitzugestalten! Keine Idee – egal von wem – ist es nicht wert, diskutiert zu werden. Auf diese Weise hat jede/r Mitarbeiter:in und jede Abteilung die Chance, sich seinen eigenen Arbeitsraum interessant und fördernd zu gestalten und vielleicht sogar als Pilot für andere zu dienen.

Für eine Arbeitsumgebung zum Wohlfühlen spielt aber auch das Ambiente eine wichtige Rolle. Die fortlaufende Modernisierung unserer Kliniken gewährleistet neben einer optimalen Behandlungsqualität auch Komfort im Arbeitsalltag. Freundliche, helle Farben sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

"Auf Station 1 arbeiten wir als Pflegeteam eng und verlässlich zusammen – gerade in herausfordernden Momenten zeigt sich unser starker Zusammenhalt. Jeder bringt seine Erfahrung und Persönlichkeit ein, und genau das macht unsere Arbeit so lebendig. Auch wenn es mal stressige Phasen gibt, behalten wir dennoch unseren Humor und Teamgeist. Neben der täglichen Arbeit schätzen wir am AKMS besonders die gemeinsamen Teamevents, bei denen alle Berufsgruppen außerhalb des Klinikalltages zusammenkommen."

Pflegeteam, Station 1

T wie Teamplayer - Vielfalt ist unser Trumpf

Nur durch den Input verschiedener Meinungen und Persönlichkeiten können wir uns stetig weiterentwickeln. Deswegen schätzen wir die Vielfalt in unseren Kliniken, Teams und Führungsebenen. Jede Person hat bei uns die gleichen Chancen. Die Diversität ist es, die uns zu einem modernen und fortschrittlichen Unternehmen macht. Wir sind bunt, facettenreich und legen Wert auf Persönlichkeiten, nicht auf Stereotypen – nur so können wir neue Pfade außerhalb der ausgetretenen einschlagen.

So unterschiedlich wie unsere Mitarbeitenden selbst, so unterschiedlich sind auch Ihre Bedürfnisse. Flexible Arbeitszeitmodelle gehören deshalb bei uns zum Standard. Im gemeinsamen Gespräch versuchen wir, für jeden Mitarbeitenden eine Möglichkeit zu finden, die zu ihm, seiner Familie und seinen persönlichen Lebensumständen passt und ihm/ihr die nötige Work-Life-Balance garantiert.

AKMS Karriere Thameur Assoudi MTRA mit Puzzleteil

"Als medizinisch-technischer Radiologieassistent schätze ich im AKMS besonders die Flexibilität und die gute Work-Life-Balance. Unser Team hält zusammen, der abwechslungsreiche Arbeitsalltag macht Spaß – und auch der fachliche Austausch kommt nicht zu kurz. Ich bin mit meinem Gehalt sehr zufrieden und fühle mich hier beruflich wie persönlich gut aufgehoben."

Thameur Assoudi, MTRA

E wie Entwicklungscoach - Persönliche Förderung und Weiterbildung für Alle

Was fürs große Ganze gilt, muss sich auch beim Einzelnen widerspiegeln: Nur wer sich regelmäßig weiterbildet und über die neuesten Entwicklungen informiert, ist langfristig für den Berufsalltag gewappnet. Das gilt für alle Berufsgruppen. Ein strukturiertes Rotationssystem ermöglicht Assistenzärzten den Einblick in verschiedenste Funktionseinheiten. Analog zur Fortbildungsverpflichtung für Ärzte haben wir deshalb ein strukturiertes Weiterbildungsprogramm für Pflegekräfte erarbeitet, mit dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich geschult und fachlich sowie persönlich gefördert werden sollen. Und auch alle anderen Berufsgruppen im Krankenhaus finden bei uns die Möglichkeit, ihr Wissen und Können zu erweitern.

Mit der Eingliederung in einen dynamischen, starken Klinikverbund haben wir einen unschätzbaren Vorteil. Statt das Rad immer wieder neu zu erfinden, greifen wir gute Ideen aus den Kliniken auf und entwickeln sie kontinuierlich weiter – auch klinikübergreifend! Um den Wissenstransfer zwischen den Standorten zu fördern, finden regelmäßig Artemed-Netzwerktreffen statt, bei dem sich Fach- und Führungskräfte verschiedener Kliniken zum gemeinsamen Austausch treffen.

AKMS Karriere PD Dr Ferdinand Vogt Leitender Oberarzt Herzchirurgie mit Puzzleteil

"Ich bin seit 2020 Leitender Oberarzt in der Herzchirurgie am AKMS. Wir arbeiten nicht nur innerhalb der Klinik eng und kollegial zusammen, sondern darüber hinaus auch mit unserer Schwesternklinik, dem Benedictus Krankenhaus Tutzing sowie dem benachbarten Internistischen Klinikum München Süd. Das zeigt, wie sehr uns die herzchirurgische Patientenversorgung am Herzen liegt – mit dem Ziel einer vollumfänglichen, bestmöglichen Behandlung. Am AKMS operieren wir mit modernen, oft minimalinvasiven Methoden. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit und die hohe fachliche Qualität machen meine Arbeit hier besonders erfüllend."

PD Dr. Ferdinand Vogt, Leitender Oberarzt Herzchirurgie

M wie Mithelfer - Berufung statt Beruf

Wer sich für die Arbeit im Gesundheitswesen entscheidet, hat dafür meist den besten aller Gründe: anderen zu helfen. Wir freuen uns jeden Tag darüber, mit wieviel Hingabe sich unsere Mitarbeiter:innen unseren Patienten widmen und bis ins kleinste Detail dafür sorgen, den Krankenhausaufenthalt für jeden Einzelnen so positiv wie möglich zu gestalten. Das gilt für eine exzellente medizinische Behandlung ebenso wie für die Sauberkeit auf den Zimmern – für ein freundliches Wort genauso wie für eine gelungene Operation. Für den Patienten ist das Engagement jedes Einzelnen entscheidend. 

Gemeinsam heilen helfen in der Artemed StiftungDieses Projekt lässt unser aller Herzen höher schlagen: Die Artemed Stiftung ist aus dem Wunsch heraus entstanden, nachhaltige Gesundheitsversorgung an die Orte der Welt zu bringen, die ansonsten davon ausgeschlossen wären. Gleichzeitig erweitern wir an dieser Stelle immer auch unseren eigenen Horizont weiter: Im Rahmen der Stiftungsarbeit haben unsere Mitarbeiter:innen die Chance, eines der Projekte z. B. bei Straßenkindern in Bolivien, den Irrawaddy River Doctors Myanmar oder im St. Walburg’s Hospital in Tansania direkt vor Ort zu unterstützen. „Gemeinsam heilen helfen“ – unter diesem Motto engagieren sich Hunderte Artemed-Mitarbeiter:innen

AKMS Karriere Martina Ohlberger Leitung Chefarztsekretariat mit Puzzleteil

„Ich bin seit 1996 Teil dieser Klinik und habe damals den Trägerwechsel von der Rinecker Klinik zur Artemed miterlebt. Das Artemed Klinikum München Süd ist für mich längst zu einem zweiten Zuhause geworden. Mit dem stetigen Wachstum der Abteilungen steigen auch die Anforderungen – doch trotz aller Veränderungen sind wir ein familiäres Team geblieben, das sich auf Augenhöhe begegnet. Das Chefarztsekretariat ist eine zentrale Anlaufstelle für Patient:innen, Ärzt:innen und viele weitere Mitarbeitende. Dadurch bin ich täglich im engen Austausch mit den unterschiedlichsten Menschen. Eine Aufgabe, die meinen Arbeitsalltag abwechslungsreich und erfüllend macht.“

Martina Ohlberger, Leitung Chefarztsekretariat

E wie Erfolgsgarant - Zuverlässigkeit als A und O

Wir verlassen uns auf unsere Mitarbeiter:innen – genauso können sie sich auf uns verlassen. Unser Team ist das, was uns so erfolgreich macht. Und deswegen stehen wir unserem Team immer zur Seite mit offenen Türen, flachen Hierarchien und einer gelebten Feedbackkultur. Mit unbefristeten Arbeitsverträgen, einer betrieblichen Altersvorsorge und zahlreichen weiteren Benefits wollen wir unseren Mitarbeiter:innen die größtmögliche Sicherheit für ihre Entfaltung bieten. Und mit Investitionen in moderne Medizintechnik sichern wir die Zukunftsfähigkeit unserer Häuser.

„Meine Laufbahn in der AKMS begann mit einem Werkstudium in der Personalabteilung. Da ich als Masterstudent der Gesundheitsökonomie noch tiefere Einblicke ins Klinikmanagement gewinnen wollte, bekam ich nach wenigen Monaten die Chance, als Werkstudent in der Projektleitung der Geschäftsführung mitzuwirken. Direkt im Anschluss an mein Studium konnte ich die Position als Projektleiter der Geschäftsführung übernehmen. Ich beschäftige mich täglich mit zentralen Prozessen und Entwicklungen der Klinik und bin mitten im Geschehen. Besonders schätze ich, dass ich aktiv die Weiterentwicklung des Hauses begleite und dabei meine theoretischen Kenntnisse aus dem Studium direkt in die Praxis einbringen kann."

Lars Baldauf, Projektleitung der Geschäftsführung

D wie Durchstarter - Einsteigen, aufsteigen, nicht mehr aussteigen

Vom Praktikant zum Klinikleiter, vom Auszubildenden zum OP-Leiter – die Artemed steht für gelebte Personalentwicklung. Wir erkennen Potentiale und fördern und fordern sie im Sinne der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Mit Rat und Tat stehen auch Geschäftsführung, Chefärzte oder Pflegedienstleitung für die Ausarbeitung Deines ganz eigenen Karriereplans zur Seite.

Wir lieben, was wir tun und suchen Mitarbeiter:innen, die gemeinsam mit uns ihr Bestes für unsere Patient:innen geben. Wer eigene Ideen einbringt, dem stehen die Türen offen, wer besonderes Engagement und Initiative zeigt, den erwarten einzigartige und spannende Karrierechancen.

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