Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Hier finden Sie wichtige Informationen im Hinblick auf die aktuelle Pandemie-Situation.

Hinweis für Sprechstundentermine

Haben Sie bereits einen Termin als Patient/-in der Sprechstunde bei uns? Dann können Sie sich gerne einen Tag vorher oder am Tag Ihres Termins bei uns vorab online anmelden. 

Hinweis: Die Anmeldung richtet sich ausschließlich an Patientinnen und Patienten, die bereits einen Sprechstundentermin haben, nicht für Besucher! Es besteht bis auf Weiteres ein Besuchsverbot im Artemed Klinikum München Süd.

Inhalt

  1. Besuchsregelung
  2. Hygienemaßnahmen und Schutz vor Infektionen
  3. Task-Force und Schulung von Mitarbeitern
  4. (Indikations-)Sprechstunden
  5. Schutzmaßnahmen vor/bei der stationären Aufnahme
  6. Schutzmaßnahmen während des stationären Aufenthalts
  7. Telefon-Hotlines und weitere Informationen

1. Besuchsregelung

Wir versorgen in unserer Klinik auch Menschen mit einem geschwächten Gesundheitszustand und wollen diese schützen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation Besuche nur in Ausnahmefällen* und nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt ermöglichen können. Dies gilt dem Schutz unserer Patienten, Angehörigen und natürlich auch Mitarbeiter.

Bitte halten Sie stattdessen Kontakt zu Freunden und Familie bevorzugt über das Telefon, nutzen Sie Social Media oder andere Wege. Die Nutzung des Patienten-WLAN bleibt weiterhin für alle Patienten kostenfrei.

*Ausnahmen (nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt): 

  • In schwerwiegenden Situationen 
  • Die Begleitung von sterbenden Patienten

2. Hygienemaßnahmen und Schutz vor Infektionen

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie gelten in unsere Klinik strengste Hygiene- und Vorsichtmaßnahmen. Dabei richten wir uns nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Unsere Mitarbeiter aller Bereiche sind entsprechend instruiert und aufmerksam. Zusätzlich hygienische Vorkehrungen wurden getroffen, wie z. Bsp. die Anzahl von Desinfektionsmittelspendern haben wir im gesamten Haus weiter erhöht. Unsere Mitarbeiter tragen einen Mund-Nasenschutz, ebenso verzichten wir aufs Händeschütteln. Wir sind als Krankenhaus auf die derzeitige medizinische Lage gut vorbereitet. Ein Bestand an Schutzkleidung, Masken und Desinfektionsmitteln ist ausreichend vorhanden.

Hygienemaßnahmen auf einen Blick:

  • Maskenpflicht: Wir bitten Sie eine FFP2 Maske zu tragen, wenn Sie die Klinik betreten. Für die gesamte Zeit Ihres stationären Aufenthaltes erhalten Sie von uns eine FFP2 Maske.
  • Abstand halten schützt: Halten Sie möglichst 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen (Mitarbeitern, Mitpatienten, Besuchern)
  • Meiden Sie Körperkontakte, wie z.B. Händeschütteln oder Umarmungen
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen: Mindestens 30 Sekunden lang mit Seife, gründlich unter fließendem Wasser abspülen und sorgfältig abtrocknen.
  • Händedesinfektion: Bitte benutzen Sie auch die allgemein zugänglichen Desinfektionsmittelspender, die wir in allen relevanten Bereichen aufgestellt haben.
  • Einhalten der Husten- und Nies-Etikette, indem Sie in die Armbeuge oder in ein Einwegtaschentuch husten bzw. niesen.
  • Nicht ins Gesicht fassen, um mögliche Krankheitserreger und Viren nicht über die Schleimhäute (Augen, Nase, Mund) aufzunehmen.

3. Task-Force und Schulung von Mitarbeitern 

In regelmäßigen Krisenstäben beraten sich unsere Experten des Hygiene-Teams zusammen mit der Klinikleitung, Ärzten und Vertretern der Pflege über neue Maßnahmen und Anpassungen auf Basis der aktuellen Entwicklungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Alle Mitarbeiter werden angesichts der strengen Hygiene- und Vorsichtmaßnahmen und der dynamischen Situation regelmäßig geschult und sind für den Umgang und die Behandlung von potentiell infektiösen Patienten vorbereitet.

4. (Indikations-)Sprechstunden

Diese Termine finden wie gewohnt statt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Patienten, die Symptome einer möglichen Covid-19 Erkrankung aufweisen (Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Heiserkeit, Durchfall) oder an anderen potentiell ansteckenden Krankheiten leiden, nicht im Rahmen einer regulären und geplanten (Indikations-)Sprechstunde oder Patientenaufnahme empfangen können. Sollten Sie als Notfallpatient in unsere Klinik kommen, klingeln Sie bitte zunächst, ohne einzutreten - ein Mitarbeiter holt Sie ab, um Sie entsprechend auszustatten und zu screenen. In unseren ambulanten Wartebereichen behalten wir uns vor, entsprechende Patienten zu isolieren und mit ihnen ein weiteres Vorgehen zu besprechen.

5. Schutzmaßnahmen vor/bei der stationären Aufnahme 

Alle elektiven Patienten werden vor dem Krankenhausaufenthalt auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 getestet (i.d.R. maximal 4 Tage vor Aufnahme) und zusätzlich anhand eines Screeningbogens abgefragt, ob ein erhöhtes Risiko auf eine Infektion vorliegt. Zwischen dem Abstrich und Ihrer Aufnahme bitten wir Sie, sich in häusliche Quarantäne zu begeben. Patienten die auf Grund der Dringlichkeit der Behandlung nicht vorab getestet werden können, werden bis zum Vorliegen eines negativen Laborbefundes isoliert untergebracht, um jegliche potentielle Ansteckung zu vermeiden.

6. Schutzmaßnahmen während des stationären Aufenthalts

Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-19 werden in einem separaten Gebäudeabschnitt auf einer geeigneten Isolierstation untergebracht. Die Versorgung dort erfolgt von einem eigens geschulten Team. Somit wird eine physische Verbindung oder Vermischung der beiden Patientengruppen vermieden. Auch Patienten, deren COVID-19-Testergebnis noch aussteht, werden vorsichthalber bis zu einem negativen Ergebnis isoliert untergebracht.

7. Telefon-Hotlines und weitere Informationen

So finden Sie uns

Artemed Klinikum München Süd GmbH & Co. KG
Am Isarkanal 30
81379 München

T 089 724400
F 089 72440400

E-Mail

 

Anreise

  • Anreise mit dem Auto

    Navigation zum Klinikum: Unsere Adresse ist Am Isarkanal 30 in 81379 München. Mit dem Auto folgen Sie den Wegweisern „Zoo“ bis zur Abzweigung „Am Isarkanal“. Dort finden Sie das Hinweisschild „Kliniken“. Parkmöglichkeiten bestehen in begrenztem Umfang direkt „am Isarkanal“.

  • Anreise mit ÖPNV

    Sie erreichen uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestelle „Thalkirchen (Tierpark)“ mit der Buslinie 135 oder der U-Bahnlinie U3. 

Weiterführende Informationen

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-0
F 089 72440-400
info-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-224 oder -254
F 089 72440-150
anaesthesie-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-254 oder -251
F 089 72440-400
endoprothetik-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-254 oder -251
F 089 72440-400
fusschirurgie-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-224
F 089 72440-435
gefaesschirurgie-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-254 oder -251
F 089 72440-400
terminvergabe-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-224
F 089 72440-435
herzchirurgie-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-224
F 089 72440-435
kardiologie-akms@artemed.de

Jessica Grüning
Assistentin der Geschäftsführung
T 089 72440-229
F 089 72440-300

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-0
F 089 72440-400
terminvergabe-akms@artemed.de

Dr. Amir H. Bigdeli
Leitender Arzt Diagnostische und Interventionelle Radiologie
T 089 72440-257
F 089 72440-403
amir.bigdeli@artemed.de

Info: T 089 72440-0
notaufnahme-akms@artemed.de

Notruf Rettungsdienst: T 112 
KVB Bereitschaftsdienst: T 116 117

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-257
F 089 72440-403
radiologie-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-254 oder -251
F 089 72440-400
sportorthopaedie-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-254 oder -251
F 089 72440-400
unfallchirurgie-akms@artemed.de

 

 

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-254 oder -251
F 089 72440-400
wirbelsaeulenchirurgie-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-0
F 089 72440-400
info-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-224
F 089 72440-435
bauchzentrum-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-224
F 089 72440-435
herzchirurgie-akms@artemed.de
gefaesschirurgie-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-254 oder -251
F 089 72440-400
terminvergabe-akms@artemed.de

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-0
F 089 72440-400
info-akms@artemed.de