Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-0
F 089 72440-400
info-akms@artemed.de

Weltmeisterschaft Basketball - Sportorthopäde Lorenz war in der Vorbereitung dabei

Artemed Klinikum München Süd, 24.08.2023

Am 25.08.2023 beginnt die WM der Herren im Basketball in Japan, Indonesien und den Philippinen. Deutschland rechnet sich mit den NBA-Top-Stars Dennis Schröder, Daniel Theis und den Wagner-Brüdern eine gute Chance auf ein erfolgreiches Abschneiden aus.

Chefarzt Dr. Stephan Lorenz war zusammen mit dem National-Trainerteam bei der Vorbereitung der A2-„Reserve“ in Toronto, Kanada dabei. Diese Mannschaft besteht aus den U23-Spielern, denen in den nächsten Jahren der Sprung in das erste Team zugetraut wird. Getestet wurde nach einem kurzen Trainingslager in Frankfurt (der Heimat der Frankfurt Skyliners) beim renommierten GLOBL JAM-Turnier in Kanadas Wirtschaftsmetropole. Nach einem Sieg gegen die Afrika-Auswahl setzte es leider eine Niederlage gegen die USA. So war das Spiel gegen die Hausherren aus Kanada schon ein „do or die“-Spiel um den Turniersieg. Gepeitscht von 3000 Zuschauern und landesweite TV-Übertragung gelang es Kanada in der Verlängerung hauchdünn zu gewinnen. So blieb nach einem erneuten Sieg gegen Afrika der Platz 3 auf einem hochklassigen Turnier. Kapitän Jonas Matissek wurde im Anschluss sogar noch für den erweiterten WM-Kader nominiert.

„Wichtig ist vor allem eine gute Stimmung in der Mannschaft zu halten“, fasst Dr. Lorenz seine Tätigkeit in Toronto zusammen. Zum Glück hat sich niemand ernsthaft verletzt, so dass Tape und Bandagen ausreichten. Ein paar internistische Probleme waren dann schon fast eine Abwechslung für den langjährigen Sportorthopäden der AKMS.

Wir wünschen unseren Jungs in Asien viel Erfolg! Go Germany!

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.