Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-0
F 089 72440-400
info-akms@artemed.de

Großes Schockraumtraining im Artemed Klinikum München Süd

Artemed Klinikum München Süd, 07.11.2023

Am 07. November 2023 fand im Artemed Klinikum München Süd im Rahmen einer groß angelegten SEK-Übung ein beeindruckendes Schockraumtraining statt.

Unter der Leitung von Dr. Felicitas Meitinger, Oberärztin der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, und Dr. Frank Vogel, Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin, veranstaltete das Artemed Klinikum München Süd in Zusammenarbeit mit dem SEK ein Schockraumtraining in München.
Mit geschminkten Komparsen wurden eindrücklich realistische Szenarien mit Schwerverletzten präsentiert. Die Simulationen reichten von schweren Schussverletzungen über Stichverletzungen bis hin zur Reanimationsbedürftigkeit, welche die einzelnen Schockraumteams richtig forderten. Über den Tag verteilt wurden insgesamt fünf Szenarien dargeboten und von allen 22 Teilnehmern erfolgreich bewältigt. Alle „Patienten“ haben überlebt und unser Team erwies sich als bestens vorbereitet für solche Notfälle.

Wir möchten uns recht herzlich beim SEK der Polizei München bedanken, Teil dieser Übung gewesen sein zu dürfen. Unser besonderer Dank gilt Matthias Ziegler und Tobias Scherer aus der Artemed Akademie für die tolle Unterstützung vor Ort mit der Technik, der Organisation – durch ihre Expertise als Instruktoren – und den Briefings sowie Debriefings der Teilnehmer!

Alle Teilnehmer, Organisatoren und Instruktoren waren begeistert, weshalb wir uns sehr auf die nächste Übung freuen!

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.